Holzkirchen, 26.09.2024 - Diesen September feiert der Rufbus hoki sein zweijähriges Jubiläum. 2022 ging der Bedarfsverkehr in Holzkirchen mit zwei Bussen an den Start. Der Gemeinderat rund um Holzkirchens Bürgermeister Christoph Schmid wünschte sich eine bessere innerörtliche Mobilität und weniger Individualverkehr. Also wurden die bisherigen, oft leeren Ortsbusse durch den flexiblen Rufbus hoki ersetzt.
Bild: Startschuss für den hoki im September 2022
Die Minivans mit der grünen Aufschrift, die bei Bedarf per App oder Telefon gebucht werden können und ohne feste Haltestellen und starren Fahrplan auskommen, wurden schnell sehr gut angenommen. Das spiegelt sich auch in den Fahrgastzahlen wider. So konnte der Betreiber omobi schon nach dem ersten Jahr den 30.000 Fahrgast begrüßen. Die Erfolgsgeschichte des hoki verbreitete sich schnell und auch die umliegenden Kommunen interessierten sich für ein solches On-Demand-Busangebot mit Anbindung an Holzkirchen. Daher wurde der Service im Frühjahr 2024 unter dem Namen hoki+ mit einem dritten Bus auf die Gemeinden Otterfing, Nord-Warngau und Valley ausgeweitet.
Bild: Der hoki+ fährt seit Frühjahr 2024 auch die umliegenden Gemeinden Otterfing, Nord-Warngau und Valley an.
Einen Monat später, im April 2024, erhielt der hoki als leistungsstärkster On-Demand-Verkehr sogar eine Auszeichnung von ioki, der DB-Tochter und Expertin für Mobilitäts- und On-Demand-Lösungen.
Zum zweiten Geburtstag wurden die Fahrgastzahlen sogar nochmal mehr als verdoppelt. Rund 85.000 Fahrgäste haben seit dem Start im September 2022 das flexible Mobilitätsangebot genutzt. Im August 2024 wurde sogar die 6.000-er Marke für monatliche Fahrgäste erreicht und die Nutzerinnen und Nutzer, ob jung oder alt, sind begeistert. Die hoki+-App wurde bereits über 700 Mal bewertet und konnte insgesamt 4,9 von 5 Sternen abräumen:
Lars S.:
"Freundlicher Fahrer, sauberes, geräumiges Auto, sehr pünktlich und zuverlässig. Gerne wieder. "
Wilma K.:
"1.Fahrt und gleich angenehm überrascht. Nur zu empfehlen."
Michi S. :
"Alle Fahrer sehr sehr freundlich!!! Super Service und pünktlich. Jederzeit wieder!! Hatte leider ein Problem mit meinem neuen Handy und der hoki app. Aber mir wurde anstandslos vom hoki- Service- Team geholfen. Bin einfach begeistert das man hier nicht nur irgendeine Nr ist. Danke nochmal an das Service-Team Weiter so👍👍👍"
Über das Jubiläum freut sich auch Holzkirchens Bürgermeister Christoph Schmid:
“Es ist wirklich schön zu sehen, dass die Leute das Angebot so gut annehmen und immer mehr Nutzerinnen und Nutzer dazukommen. Wenn wir auf die letzten zwei Jahre hoki zurückblicken, dann kann man wirklich nur von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Wir sind gespannt, wie diese weitergeht.”
Comments