top of page

Ein Jahr Rufbus RUPI im Landkreis Traunstein

Landkreis Traunstein, 23.10.2024 - Vor einem Jahr, im Oktober 2023 startete der neue digitale Rufbus RUPI in sechs Gemeinden um den Waginger See um dort kleinere Weiler und weitere Ortsteile im Rupertiwinkel mit einem bedarfsorientierten und individuellen Mobilitätsangebot zu versorgen. Und der RUPI ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Betrieben wird der Rufbus vom Mobilitätsunternehmen omobi, das bereits mehrere On-Demand-Verkehre betreut und auch in der Beratung rund um das Thema Mobilität auf dem Land  tätig ist.


Bild: Die Initiatoren (Vertreter der sechs Gemeinden, des Landratsamtes Traunstein und der Betreiberfirma omobi) sind stolz auf den Rufbus RUPI


Die beiden Minivans mit der weiß-grün-blauen Aufschrift, die bei Bedarf per App oder Telefon gebucht werden können und ohne feste Haltestellen und starren Fahrplan auskommen, sind durchgehend Montag bis Sonntag von 6 bis 21 Uhr in Fridolfing, Kirchanschöring, Petting, Taching am See, Tittmoning, Waging am See unterwegs. Beide Fahrzeuge sind auch barrierefrei mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer ausgebaut. Das Angebot wird generationsübergreifend sehr gut angenommen. Das spiegelt sich auch in den Fahrgastzahlen wider. So konnte bereits im Juni dieses Jahres der 10.000 Fahrgast begrüßt werden. Zum Jahresjubiläum, 4 Monate später, wurden die beförderten Personen sogar noch verdoppelt. Nach einem Jahr zählt der RUPI bereits 20.000 Fahrgäste. Im Juli 2024 sind sogar über 2.700 Personen mitgefahren. 


Das neue Mobilitätsangebot und die RUPI App sind sehr beliebt. Im Google Playstore und Apple App Store wurden 4,8, bzw. 4,9 von 5 Sternen vergeben:


Matthias B.:

"App funktioniert sehr gut, Fahrer pünktlich und sehr freundlich."

Bianca W.:

"Eine super Sache, zuverlässig und einfach zu Buchen, hoffe das er lange fährt" 

Dazu Robert Schotten, einer der Gründer und Geschäftsführer der Betreiberfirma omobi:


“Wie schnell die Zeit vergeht! Ein Jahr im ÖPNV vergeht wie ein Wimpernschlag und wenn wir zurückblicken, sind wir wirklich stolz, was wir gemeinsam schon geschafft haben: Eine neue, verbesserte Appversion, weitere Zahlungsmöglichkeiten hinzugefügt und natürlich Haltestellen ergänzt und optimiert - um nur ein paar Sachen zu nennen. Wir freuen uns jetzt auf das nächste Jahr und viele weitere Fahrgäste.”  

Comentarios


bottom of page