top of page

Erfolgsprojekt Murnauer Ortsbus zieht Jahresfazit und kündigt Verbesserungen an

Murnau, 14.02.2023 - Seit Sommer 2020 erfreut sich der Murnauer Ortsbus generationsübergreifend großer Beliebtheit und ist vor allem durch seine hohe Flexibilität besonders bei mobil eingeschränkten Personen sehr gefragt, die sonst wenig Alternativen haben, um von A nach B zu kommen. Rund 60.000 Fahrgäste wurden bereits im Murnauer Ortsbus befördert und 2022 haben sogar nochmal 58% mehr Fahrgäste den Ortsbus genutzt als im Jahr zuvor. Damit zählt das flexible Mobilitätsangebot zu einem der erfolgreichsten On-Demand-Systeme in ganz Deutschland und liegt voll im Trend. Gerade erst hat auch die Deutsche Bahn angekündigt, zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum vermehrt auf On-Demand-Systeme zu setzen.


Das digitale ÖPNV-Angebot in Murnau, Seehausen und Riegsee fährt nicht wie ein traditioneller Bus auf einer festen Strecke vorgegebene Haltestellen ab, sondern kann bei Bedarf per App oder telefonisch bestellt werden. Ab Ende Februar wird die alte App durch eine neue, verbesserte Version abgelöst.

Bild: die neue omobi Ortsbus App, mit der der Murnauer Ortsbus ab Ende Februar bestellt werden kann.


neue App: neues Design, verbesserte Funktionalität

Die neue Ortsbus App wartet nicht nur mit einem neuen, intuitiven Design auf, das die Bedienung der App noch einfacher gestaltet, sondern bietet auch eine umfangreichere Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrgast. Zudem basiert die neue App auf einem verbesserten, intelligenten Algorithmus, der im Hintergrund die optimalen Routen berechnet und bessere Integrationsmöglichkeiten von Bus und Bahn ermöglicht. Auch eine Vorausbuchung bereits bis zu zwei Tagen im Voraus ist dann möglich - eine Funktion, die sich die Fahrgäste schon länger gewünscht haben, um zukünftige Termine, wie zum Beispiel Arztbesuche, besser planen und organisieren zu können.


“Wir freuen uns, dass wir den Fahrgästen jetzt mit der neuen App einen noch besseren Service, nach ihren Wünschen, bieten können", erklärt Clemens Deyerling, einer der Gründer und Geschäftsführer von omobi.


Vor der ersten Nutzung registriert man sich mit Namen und Handynummer und erhält daraufhin einen SMS-Code zur Verifizierung, den man in der App eingibt. Das Konto ist nun aktiv und Fahrten können gebucht werden. Bestehende Kunden werden frühzeitig in der jetzigen App über die neue Version informiert. Für Fahrgäste, die per Telefon buchen, ändert sich durch die neue App nichts. Bei Fragen rund um die neue Smartphone Applikation kann man sich auch direkt beim Ortsbus Betreiber omobi melden (Email: ortsbus@omobi.de oder Telefon: 08841/60824901).


Weitere Informationen zum Murnauer Ortsbus omobi gibt es unter www.omobi.de/ortsbus-murnau.


Pressekontakt

Stefanie Sedlak



Comments


bottom of page