Murnauer Ortsbus omobi wird zum Blaue Land Bus und fährt jetzt auch am Wochenende weitere Gemeinden rund um Murnau an
Murnau, 07.11.2024 - Seit Anfang November kann man sich bei Bedarf den Blaue Land Bus jetzt auch am Wochenende bestellen und damit flexibel im nördlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und in zwei Gemeinden im Landkreis Weilheim-Schongau unterwegs sein.
Im Sommer 2020 startete das in Murnauer ansässige Verkehrsunternehmen omobi den Betrieb des Murnauer Ortsbusses. Zwei Minibusse, die man per App oder telefonisch buchen kann und ohne feste Route und Fahrplan auskommen. Erst in Murnau und dann ab 2021 auch den Gemeinden Seehausen und Riegsee. Das flexible ÖPNV-Angebot wurde so gut angenommen, dass auch schon bald weitere umliegende Gemeinden wie Uffing und Spatzenhausen Interesse angemeldet haben. Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen ließ daraufhin eine Ausweitung des On-Demand Bussystems auf den gesamten nördlichen Landkreis, das sogenannte Blaue Land, prüfen. Nach positiven Beschlüssen in den politischen Gremien startete dann Anfang des Jahres eine EU-weite Ausschreibung, die mit den Gemeinden Eglfing und Obersöchering auch Teile des Landkreises Weilheim-Schongau miteinschloss. Ende Juli fiel die Entscheidung und die Firma omobi GmbH, die mittlerweile mehrere On-Demand Bussysteme betreut, darunter unter anderem in Holzkirchen und im Landkreis Traunstein, erhielt den Zuschlag. Als Softwarepartner ist die DB-Tochter ioki, mit denen omobi auch in vielen seiner anderen Rufbusprojekten zusammenarbeitet, mit an Bord.
Bild: Beim Leonhardiritt letzte Woche in Murnau fiel der offizielle Startschuss: Die Bürgermeister der angeschlossenen Gemeinden, Vertreter des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen, Landrat Anton Speer, Landrätin Andrea Jochner-Weiß und omobi-Geschäftsführer präsentieren stolz den neuen Blaue Land Bus. @Landratsamt GAP
Seit letzter Woche ist der ausgeweitete Rufbus nun in neun Gemeinden unterwegs. Neben den bisher vom Murnauer Ortsbus bedienten Orten Murnau, Seehausen und Riegsee, fährt der Blaue Land Bus auch die Kommunen Uffing, Spatzenhausen, Ohlstadt und Schwaigen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und Eglfing und Obersöchering im Landkreis Weilheim-Schongau an. Zum Ein- und Aussteigen steht den Fahrgästen ein engmaschiges Netz an über 420 Haltepunkten zur Verfügung. So haben die Nutzer nie weit zu laufen.
Auch am Wochenende kann man jetzt mit dem neuen Mobilitätsangebot unterwegs sein. Von Montag bis Sonntag, 7 - 20 Uhr sind bis zu fünf Minibusse mit Elektroantrieb im Einsatz. Die Busse erkennt man an der blau-weißen Folierung auf schwarzem Hintergrund. Fahrten können per App oder telefonisch unter der 08841/60824901 gebucht werden. Fahrten in gleiche oder ähnliche Richtungen werden dabei gebündelt.
Die Fahrpreise im Blaue Land Bus sind gestaffelt je nach Distanz. Ein Einzelticket für bis zu fünf Kilometer kostet 2,50 Euro und von 5 bis 10 Kilometern fünf Euro. Für zehn bis 15 Kilometer sollen Fahrgäste 7,50 Euro zahlen. Günstiger wird‘s für Gruppen. Kinder bis sechs Jahre werden in Begleitung der Eltern kostenfrei transportiert. Auch Fahrgäste mit Deutschlandticket oder Behindertenausweis fahren kostenlos. Gezahlt werden kann digital mit Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Girocard und Debitkarte oder bar im Fahrzeug.
Robert Schotten, einer der Gründer und Geschäftsführer bei omobi freut sich über den Start:
“Murnau ist unser Heimatort, daher liegt uns das Projekt und natürlich auch die Mobilität hier vor Ort sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass der Übergang vom Murnauer Ortsbus in den Blaue Land Bus so nahtlos geklappt hat. Wir haben ja immer wieder Anfragen aus den bisher nicht angeschlossenen Gemeinden bekommen und jetzt können wir diese Gebiete auch endlich bedienen - und das ganze nachhaltig mit Elektrobussen.”
“Ich kann das bloß unterstützen! Ich glaube, wirtschaftlich kommen wir nirgends besser weg“
lautete die Einschätzung von Landrätin Andrea Jochner-Weiß (Weilheim -Schongau) in einem Murnauer Tagblatt Artikel zum Blaue Land Bus Projekt.
Auch Landrat Anton Speer (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) ist zuversichtlich:
“Wir brauchen ein gutes ÖPNV-Angebot im ganzen Landkreis. Mit dem Blaue Land Bus ist ein weiterer Schritt dafür getätigt worden.”
(Quelle: Murnauer Tagblatt, Ausgabe 7.11.24)
Comments